Umfrageoptionen Zwischengespeicherte Umfrage laden Später fortfahren Diese Umfrage ist momentan nicht aktiv. Sie werden sie nicht abschließen können. Standard Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass Sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie Ihre Browser-Einstellungen. Rassismus in der Schule. Wahrnehmung und Verhalten von Lehrkräften Vielen Dank, dass Sie mein Forschungsvorhaben durch Ihre Teilnahme an dieser Umfrage unterstützen! Diese Umfrage wird im Rahmen einer Masterarbeit an der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt und erforscht mögliche Bedingungen für eine rassismuskritische Professionskompetenz bei Lehrkräften an deutschen Schulen. Im Fokus stehen dabei die Wahrnehmung von Rassimsus im Schulalltag, der Umgang mit diesem sowie die (selbst-)reflexive Auseinandersetzung mit diesem Thema. Im Rahmen der Umfrage werden Sie u. a. nach Ihren eigenen Erfahrungen mit Rassismus gefragt und mit potenziell diskriminierenden Fallsituationen konfrontiert. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme freiwillig ist und Sie die Umfrage ohne Angaben von Gründen jederzeit abbrechen oder einzelne Fragen unbeantwortet lassen können. Die Umfrage besteht aus sieben Blöcken und dauert etwa 15 bis 20 Minuten. Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, zu vorherigen Fragen zurückzukehren. Datenschutzhinweis: Alle erhobenen Daten werden ausschließlich für diese Masterarbeit verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Teilnahme ist vollständig anonym. Falls Sie Fragen haben oder weitere Informationen zu meinem Forschungsprojekt wünschen, können Sie mich gerne über die angegebene E-Mail-Adresse kontaktieren. pierre-yves.farzamfar@uni-wuppertal.de Ich freue mich auf Ihre Nachricht! Dies ist eine anonyme Umfrage. In den Umfrageantworten werden keine persönlichen Informationen über Sie gespeichert, es sei denn, in einer Frage wird explizit danach gefragt. Wenn Sie für diese Umfrage einen Zugangscode benutzt haben, so können Sie sicher sein, dass der Zugangsschlüssel nicht zusammen mit den Daten abgespeichert wurde. Er wird in einer getrennten Tabelle aufbewahrt und nur aktualisiert, um zu speichern, ob Sie diese Umfrage abgeschlossen haben oder nicht. Es gibt keinen Weg, die Zugangscodes mit den Umfrageergebnissen zusammenzuführen. Vorkenntnisse 2 2 Inwiefern wurden Sie für Rassismus in der Schule sensibilisiert? Wenn Sie das Referendariat bisher nicht angetreten haben, wählen Sie bitte "keine Antwort". gar nicht sensibilisiert kaum sensibilisiert etwas sensibilisiert stark sensibilisiert sehr stark sensibilisiert Keine Antwort durch das Studium gar nicht sensibilisiert kaum sensibilisiert etwas sensibilisiert stark sensibilisiert sehr stark sensibilisiert Keine Antwort durch das Referendariat gar nicht sensibilisiert kaum sensibilisiert etwas sensibilisiert stark sensibilisiert sehr stark sensibilisiert Keine Antwort durch Fortbildungen gar nicht sensibilisiert kaum sensibilisiert etwas sensibilisiert stark sensibilisiert sehr stark sensibilisiert Keine Antwort durch das Selbststudium gar nicht sensibilisiert kaum sensibilisiert etwas sensibilisiert stark sensibilisiert sehr stark sensibilisiert Keine Antwort Inwiefern erachten Sie Fortbildungen zum Thema Rassismus für Lehrkräfte als wichtig? gar nicht wichtig eher nicht wichtig etwas wichtig wichtig sehr wichtig Keine Antwort gar nicht wichtig eher nicht wichtig etwas wichtig wichtig sehr wichtig Keine Antwort Gibt es an Ihrer Schule ein Antidiskriminierungskonzept, dass Rassismus miteinschließt? Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten: Ja Nein Keine Antwort Sonstiges: Reflexion Beantworten Sie bitte folgende Fragen. nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Reflektieren Sie Ihr eigenes Denken und Handeln in der Schule hinsichtlich Rassismus? nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Haben Sie in Ihrer Rolle als Lehrkraft bereits rassistisch gedacht oder gehandelt? nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Reflektieren Sie rassistische Vorfälle, die Sie in der Schule beobachten? nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Wie wichtig erachten Sie die Reflexion des eigenen Verhaltens als Lehrkraft in Bezug auf Rassismus? gar nicht wichtig eher nicht wichtig etwas wichtig wichtig sehr wichtig Keine Antwort gar nicht wichtig eher nicht wichtig etwas wichtig wichtig sehr wichtig Keine Antwort Rassismusvorwürfe Wurde Ihnen in der Schule bereits Rassismus vorgeworfen? nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Beantworten Sie folgende Fragen zu Ihren Erfahrungen mit den erlebten Rassismusvorwürfen: nie selten manchmal oft immer Keine Antwort Empfanden Sie diese Vorwürfe als berechtigt? nie selten manchmal oft immer Keine Antwort Haben Sie nach diesen Vorwürfen etwas an Ihrem Verhalten geändert? nie selten manchmal oft immer Keine Antwort Wurden diese Vorwürfe im Kollegium aufgearbeitet? nie selten manchmal oft immer Keine Antwort Haben sie bereits mitbekommen, dass Ihren Kolleg*innen Rassismus vorgeworfen wurde? nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Beantworten Sie bitte folgende Fragen zu Ihren Erfahrungen mit den beobachteten Rassismusvorwürfen: nie selten manchmal oft immer Keine Antwort Fanden Sie diese Vorwürfe berechtigt? nie selten manchmal oft immer Keine Antwort Haben Sie nach diesen Vorwürfen etwas an ihrem Verhalten verändert? nie selten manchmal oft immer Keine Antwort Wurden diese Vorwürfe im Kollegium aufgearbeitet? nie selten manchmal oft immer Keine Antwort Problemwahrnehmung Inwiefern stimmen Sie folgenden Aussagen zu? stimme überhaupt nicht zu stimme eher nicht zu stimme teilweise zu stimme überwiegend zu stimme voll und ganz zu Keine Antwort Rassismus ist ein Problem an deutschen Schulen. stimme überhaupt nicht zu stimme eher nicht zu stimme teilweise zu stimme überwiegend zu stimme voll und ganz zu Keine Antwort Die ethnische Herkunft hat in der Schule eine zu große Bedeutung. stimme überhaupt nicht zu stimme eher nicht zu stimme teilweise zu stimme überwiegend zu stimme voll und ganz zu Keine Antwort Rassismus wird im Kollegium ausreichend thematisiert. stimme überhaupt nicht zu stimme eher nicht zu stimme teilweise zu stimme überwiegend zu stimme voll und ganz zu Keine Antwort Lehrkräfte sind auf den Umgang mit Rassismus vorbereitet. stimme überhaupt nicht zu stimme eher nicht zu stimme teilweise zu stimme überwiegend zu stimme voll und ganz zu Keine Antwort Rassismus wird in der Schule von Lehrkräften meist erkannt. stimme überhaupt nicht zu stimme eher nicht zu stimme teilweise zu stimme überwiegend zu stimme voll und ganz zu Keine Antwort Rassistische Vorfälle werden im Schulalltag meist ernstgenommen. stimme überhaupt nicht zu stimme eher nicht zu stimme teilweise zu stimme überwiegend zu stimme voll und ganz zu Keine Antwort Gegen Rassismus in der Schule wird genug getan. stimme überhaupt nicht zu stimme eher nicht zu stimme teilweise zu stimme überwiegend zu stimme voll und ganz zu Keine Antwort Rassismuserfahrung Wurden Sie als Schüler*in rassistisch diskriminiert? nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort durch Lehrkräfte nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort durch Mitschüler*innen nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Rassismuserfahrungen Wurden Sie in ihrer Rolle als Lehrkraft bereits von Kolleg*innen oder Schüler*innen rassistisch diskriminiert? Wählen Sie alle zutreffenden Optionen durch Kolleg*innen durch Schüler*innen durch keine der genannten Gruppen Rassismuserfahrungen Bitte bewerten Sie die Häufigkeit verschiedener Formen Ihrer rassistischer Erfahrungen durch Kolleg*innen und Schüler*innen anhand der nachfolgenden Kategorien. durch Kolleg*innen durch Schüler*innen nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Offene rassistische Beleidigungen oder Angriffe. durch Kolleg*innen nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort durch Schüler*innen nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Zuschreibung von Eigenschaften oder Kompetenzen aufgrund Ihrer ethnischen Herkunft oder Hautfarbe. (z. B. „Menschen wie Sie sind bestimmt gut in ...“). durch Kolleg*innen nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort durch Schüler*innen nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Subtiler Rassismus. (z. B. Mikroaggressionen wie unbewusste Beleidigungen, unterschwellige Vorurteile oder unangemessene Fragen) durch Kolleg*innen nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort durch Schüler*innen nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Rassistische Begriffe oder Sprache, die direkt auf Sie abzielten. durch Kolleg*innen nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort durch Schüler*innen nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Systematisch Nachteile aufgrund ihrer Herkunft. (z. B. weniger Aufstiegschancen, ungleiche Arbeitsbedingungen) durch Kolleg*innen nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort durch Schüler*innen nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Können Sie Ihre Rassismuserfahrungen unter keine der gelisteten Optionen einordnen oder möchten näher auf diese eingehen, dann haben Sie nachfolgend dafür die Möglichkeit. durch Kolleg*innen durch Schüler*innen Haben Sie Schüler*innen und Kolleg*innen, von denen sie rassitisch diskriminiert wurden, mit ihrem Verhalten konfrontiert? nie selten manchmal oft immer Keine Antwort Kolleg*innen nie selten manchmal oft immer Keine Antwort Schüler*innen nie selten manchmal oft immer Keine Antwort Rassismuserfahrungen Bitte bewerten Sie die Häufigkeit verschiedener Formen Ihrer rassistischer Erfahrungen durch Kolleg*innen anhand der nachfolgenden Kategorien. nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Offene rassistische Beleidigungen oder Angriffe. nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Zuschreibung von Eigenschaften oder Kompetenzen aufgrund Ihrer ethnischen Herkunft oder Hautfarbe. (z. B. „Menschen wie Sie sind bestimmt gut in ...“). nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Subtiler Rassismus. (z. B. Mikroaggressionen wie unbewusste Beleidigungen, unterschwellige Vorurteile oder unangemessene Fragen) nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Rassistische Begriffe oder Sprache, die direkt auf Sie abzielten. nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Systematisch Nachteile aufgrund ihrer Herkunft. (z. B. weniger Aufstiegschancen, ungleiche Arbeitsbedingungen) nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Können Sie Ihre Rassismuserfahrungen unter keine der gelisteten Optionen einordnen oder möchten näher auf diese eingehen, dann haben Sie nachfolgend dafür die Möglichkeit. Haben Sie Ihre Kolleg*innen, von denen Sie rassitisch diskriminiert wurden, mit ihrem Verhalten konfrontiert? nie selten manchmal oft immer Keine Antwort nie selten manchmal oft immer Keine Antwort Rassismuserfahrungen Bitte bewerten Sie die Häufigkeit verschiedener Formen Ihrer rassistischer Erfahrungen durch Schüler*innen anhand der nachfolgenden Kategorien. nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Offene rassistische Beleidigungen oder Angriffe. nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Zuschreibung von Eigenschaften oder Kompetenzen aufgrund Ihrer ethnischen Herkunft oder Hautfarbe. (z. B. „Menschen wie Sie sind bestimmt gut in ...“). nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Subtiler Rassismus. (z. B. Mikroaggressionen wie unbewusste Beleidigungen, unterschwellige Vorurteile oder unangemessene Fragen) nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Rassistische Begriffe oder Sprache begegnet, die direkt auf Sie abzielten. nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Systematisch Nachteile aufgrund ihrer Herkunft. (z. B. weniger Aufstiegschancen, ungleiche Arbeitsbedingungen) nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Können Sie Ihre Rassismuserfahrungen unter keine der gelisteten Optionen einordnen oder möchten näher auf diese eingehen, dann haben Sie nachfolgend dafür die Möglichkeit. Haben Sie die Schüler*innen, von denen Sie rassitisch diskriminiert wurden, mit ihrem Verhalten konfrontiert? nie selten manchmal oft immer Keine Antwort nie selten manchmal oft immer Keine Antwort Rassismuswahrnehmung Haben Sie in ihrer Rolle als Lehrkraft bereits beobachtet, wie Kolleg*innen oder Schüler*innen rassistisch diskriminierend aufgetreten sind. Gemeint sind beobachtete Vorfälle von Rassismus, die nicht gegen Sie gerichtet waren. Wählen Sie alle zutreffenden Optionen Kolleg*innen Schüler*innen keine der genannten Gruppen Rassismuswahrnehmung Bitte bewerten Sie die Häufigkeit verschiedener Formen von Rassismus durch Kolleg*innen und Schüler*innen, den Sie beobachteten, anhand der nachfolgenden Kategorien. durch Kolleg*innen durch Schüler*innen nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Offene rassistische Beleidigungen oder Angriffe. durch Kolleg*innen nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort durch Schüler*innen nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Zuschreibung bestimmter Eigenschaften oder Kompetenzen aufgrund der ethnischen Herkunft oder Hautfarbe. (z. B. „Türken können nicht richtig ...“). durch Kolleg*innen nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort durch Schüler*innen nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Subtiler Rassismus. (z. B. Mikroaggressionen wie unbewusste Beleidigungen, unterschwellige Vorurteile oder unangemessene Fragen) durch Kolleg*innen nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort durch Schüler*innen nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Verwendung rassistischer Begriffe oder Sprache. durch Kolleg*innen nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort durch Schüler*innen nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Nur bezüglich Ihrer Kolleg*innen zu bewerten: nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Ungerechte Leistungsbewertungen aufgrund der ethnischen Herkunft oder Hautfarbe. nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Einsatz diskriminierender Unterrichtsmaterialien. nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Können Sie den beobachteten Rassismus unter keine der gelisteten Optionen einordnen oder möchten näher auf diesen eingehen, dann haben Sie nachfolgend dafür die Möglichkeit. durch Kolleg*innen durch Schüler*innen Haben Sie Schüler*innen und Kolleg*innen, die sich rassistisch gegenüber anderen verhielten, auf ihr Verhalten angesprochen? nie selten manchmal oft immer Keine Antwort Kolleg*innen nie selten manchmal oft immer Keine Antwort Schüler*innen nie selten manchmal oft immer Keine Antwort Rassismuswahrnehmung Bitte bewerten Sie die Häufigkeit verschiedener Formen von Rassismus durch Kolleg*innen, den Sie beobachteten, anhand der nachfolgenden Kategorien. nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Offene rassistische Beleidigungen oder Angriffe. nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Zuschreibung bestimmter Eigenschaften oder Kompetenzen aufgrund der ethnischen Herkunft oder Hautfarbe. (z. B. „Türken können nicht richtig ...“). nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Subtiler Rassismus. (z. B. Mikroaggressionen wie unbewusste Beleidigungen, unterschwellige Vorurteile oder unangemessene Fragen) nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Verwendung rassistischer Begriffe oder Sprache. nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Ungerechte Leistungsbewertungen aufgrund der ethnischen Herkunft oder Hautfarbe. (z. B. weniger Aufstiegschancen, ungleiche Arbeitsbedingungen) nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Einsatz diskriminierender Unterrichtsmaterialien. nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Können Sie den beobachteten Rassismus unter keine der gelisteten Optionen einordnen oder möchten näher auf diesen eingehen, dann haben Sie nachfolgend dafür die Möglichkeit. Haben Sie die Kolleg*innen, die sich rassistisch gegenüber anderen verhielten, auf ihr Verhalten angesprochen? nie selten manchmal häufig immer Keine Antwort nie selten manchmal häufig immer Keine Antwort Rassismuswahrnehmung Bitte bewerten Sie die Häufigkeit verschiedener Formen von Rassismus durch Schüler*innen, den Sie beobachteten, anhand der nachfolgenden Kategorien. nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Offene rassistische Beleidigungen oder Angriffe. nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Zuschreibung bestimmter Eigenschaften oder Kompetenzen aufgrund der ethnischen Herkunft oder Hautfarbe. (z. B. „Türken können nicht richtig ...“). nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Subtiler Rassismus. (z. B. Mikroaggressionen wie unbewusste Beleidigungen, unterschwellige Vorurteile oder unangemessene Fragen) nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Verwendung rassistischer Begriffe oder Sprache. nie selten manchmal häufig sehr häufig Keine Antwort Können Sie den beobachteten Rassismus unter keine der gelisteten Optionen einordnen oder möchten näher auf diesen eingehen, dann haben Sie nachfolgend dafür die Möglichkeit. Haben Sie die Schüler*innen, die sich rassistisch gegenüber anderen verhielten, auf ihr Verhalten angesprochen? nie selten manchmal oft immer Keine Antwort nie selten manchmal oft immer Keine Antwort Wahrnehmung und Reaktion Bitte bewerten Sie, inwiefern sie folgende Situationen in Bezug auf Rassismus als problematisch empfinden und ob sie die handelnden Personen konfrontieren würden. Unter Konfrontation ist das direkte Ansprechen des handelnden Akteurs auf seine Verhaltensweise gemeint. Bewertung der Situation Reaktionsbereitschaft gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort auf keinen Fall konfrontieren eher nicht konfrontieren unentschlossen eher konfrontieren definitiv konfrontieren Keine Antwort Die Lehrkraft gibt einer rumänischen Schülerin, die erst vor kurzen in die Klasse gekommen ist, den Vokabeltest zurück und äußert: „Wow! Diese gute Note hätte ich nie von dir erwartet“. Bewertung der Situation gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort Reaktionsbereitschaft auf keinen Fall konfrontieren eher nicht konfrontieren unentschlossen eher konfrontieren definitiv konfrontieren Keine Antwort Während des Ramadans sitzt ein muslimischer Junge während der Frühstückspause allein an seinem Platz und isst nichts. Die Lehrkraft spricht den Jungen an und sagt er solle doch auch eine normale Pause einlegen und das Fasten nicht so ernst nehmen. Bewertung der Situation gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort Reaktionsbereitschaft auf keinen Fall konfrontieren eher nicht konfrontieren unentschlossen eher konfrontieren definitiv konfrontieren Keine Antwort Das Handy eines Mädchens wurde während der Pause aus dem Klassenraum gestohlen. Die Schulleitung spricht unmittelbar einen Schwarzen Jungen an und fordert ihn auf, das Handy zurückzugeben, sollte er es haben. Bewertung der Situation gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort Reaktionsbereitschaft auf keinen Fall konfrontieren eher nicht konfrontieren unentschlossen eher konfrontieren definitiv konfrontieren Keine Antwort Eine relativ neue Referendarin mit Kopftuch schließt ein Klassenzimmer auf, um eine Stunde vorzubereiten. Eine vorbeigehende Lehrkraft bleibt stehen und fragt, ob sie die neue Putzfrau sei oder wieso sie einen Schlüssel habe. Bewertung der Situation gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort Reaktionsbereitschaft auf keinen Fall konfrontieren eher nicht konfrontieren unentschlossen eher konfrontieren definitiv konfrontieren Keine Antwort Auf die Frage, woher er komme, sagt ein asiatischer Schüler, dass er Deutsch sei. Seine Mitschüler sagen daraufhin: „Wir wissen, du lebst jetzt in Deutschland. Aber woher kommst du wirklich?“ Bewertung der Situation gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort Reaktionsbereitschaft auf keinen Fall konfrontieren eher nicht konfrontieren unentschlossen eher konfrontieren definitiv konfrontieren Keine Antwort Ein asiatisches Mädchen, das neu in der Klasse ist, wird von ihren Mitschülern ständig gefragt, ob sie übersetzten, könne, was in einem chinesischen TikTok-Video gesagt wird. Bewertung der Situation gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort Reaktionsbereitschaft auf keinen Fall konfrontieren eher nicht konfrontieren unentschlossen eher konfrontieren definitiv konfrontieren Keine Antwort Nach einer Pause erkundigt sich die Lehrkraft bei einer Gruppe Kinder, ob es wieder Streit gab. Diese entgegnen darauf hin, sie hätten zusammen mit den „Kanacken“ friedlich Fußball gespielt. Bewertung der Situation gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort Reaktionsbereitschaft auf keinen Fall konfrontieren eher nicht konfrontieren unentschlossen eher konfrontieren definitiv konfrontieren Keine Antwort Spaßhaft sagt ein Schüler zu seinen Freunden: „Wenn du neue Möbel brauchst, stell dich einfach bei den Rumänen vor die Wohnung. Früher oder später stellen die schon was raus.“ Bewertung der Situation gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort Reaktionsbereitschaft auf keinen Fall konfrontieren eher nicht konfrontieren unentschlossen eher konfrontieren definitiv konfrontieren Keine Antwort Bitte bewerten Sie, inwiefern Sie die gezeigte Abbildung einer Schulbuchseite in Bezug auf Rassismus als problematisch empfinden. Folgende Abbildung stamm aus einer Schulbuchseite zum Thema "Heimat und Welt". Eine gesonderte Thematisierung Brasiliens und Athöpiens enthält das Buch nicht. Westermann 1999 (S. 157; aus Marmer 2013, 28) gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort Wahrnehmung und Reaktion Bitte bewerten Sie, inwiefern sie folgende Situationen in Bezug auf Rassismus als problematisch empfinden und ob sie die handelnden Personen konfrontieren würden. Unter Konfrontation ist das direkte Ansprechen des handelnden Akteurs auf seine Verhaltensweise gemeint. Bewertung der Situation Reaktionsbereitschaft gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort auf keinen Fall konfrontieren eher nicht konfrontieren unentschlossen eher konfrontieren definitiv konfrontieren Keine Antwort Die Lehrkraft gibt einer rumänischen Schülerin, die erst vor kurzen in die Klasse gekommen ist, den Vokabeltest zurück. Als die anderen Kinder die Note sehen, sagen sie: „als ob du so eine gute Note geschrieben hast.“ Bewertung der Situation gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort Reaktionsbereitschaft auf keinen Fall konfrontieren eher nicht konfrontieren unentschlossen eher konfrontieren definitiv konfrontieren Keine Antwort Während des Ramadans sitzt ein muslimischer Junge während der Frühstückspause allein an seinem Platz und isst nichts. Mitschüler sprechen den Jungen an und sagen er solle den Quatsch lassen und mit ihnen zusammen essen. Bewertung der Situation gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort Reaktionsbereitschaft auf keinen Fall konfrontieren eher nicht konfrontieren unentschlossen eher konfrontieren definitiv konfrontieren Keine Antwort Das Handy eines Mädchens wurde während der Pause gestohlen. Grundlos unterstellt ein Mitschüler sofort einem Schwarzen Jungen die Schuld. Bewertung der Situation gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort Reaktionsbereitschaft auf keinen Fall konfrontieren eher nicht konfrontieren unentschlossen eher konfrontieren definitiv konfrontieren Keine Antwort Eine relativ neue Referendarin mit Kopftuch schließt ein Klassenzimmer auf, um eine Stunde vorzubereiten. Als eine Gruppe von Schülerinnen sie sieht rufen sie: Guck mal die hat einen Schlüssel. Ist das unsere neue Putzfrau?“ Bewertung der Situation gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort Reaktionsbereitschaft auf keinen Fall konfrontieren eher nicht konfrontieren unentschlossen eher konfrontieren definitiv konfrontieren Keine Antwort Auf die Frage, woher er komme, sagt ein asiatischer Schüler, dass er Deutsch sei. Die Lehrkraft hackt nach und fragt: „Aber wo sind deine Wurzeln. Woher kommst du wirklich?“ Bewertung der Situation gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort Reaktionsbereitschaft auf keinen Fall konfrontieren eher nicht konfrontieren unentschlossen eher konfrontieren definitiv konfrontieren Keine Antwort In der ersten Englischstunde in einer neuen Klasse fragt die Lehrkraft ein asiatisch aussehendes Mädchen aus Interesse ständig, ob sie die Wörter auf chinesisch übersetzen könnte. Bewertung der Situation gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort Reaktionsbereitschaft auf keinen Fall konfrontieren eher nicht konfrontieren unentschlossen eher konfrontieren definitiv konfrontieren Keine Antwort Als sich Lehrkräfte im Klassenraum erneut über das schlechte Verhalten einer Schülergruppe unterhalten, äußert die Schulleitung, dass sie mal mit diesen „Kanacken“ reden werde. Bewertung der Situation gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort Reaktionsbereitschaft auf keinen Fall konfrontieren eher nicht konfrontieren unentschlossen eher konfrontieren definitiv konfrontieren Keine Antwort Spaßhaft teilt eine Lehrkraft im Lehrerzimmer mit: „Letztens meinte mein rumänisches Kind in der Klasse, sie kann keine Hausaufgaben machen, weil sie keinen Schreibtisch hat. Die werfen doch genug Sperrmüll vors Haus. Sollen sie doch wenigstens Tische für ihre Kinder stehen lassen.“ Bewertung der Situation gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort Reaktionsbereitschaft auf keinen Fall konfrontieren eher nicht konfrontieren unentschlossen eher konfrontieren definitiv konfrontieren Keine Antwort Bitte bewerten Sie, inwiefern Sie die gezeigte Abbildung einer Schulbuchseite in Bezug auf Rassismus als problematisch empfinden. Folgende Abbildung stamm aus einer Schulbuchseite zum Thema "Heimat und Welt". Eine gesonderte Thematisierung Brasiliens und Athöpiens enthält das Buch nicht. Westermann 1999 (S. 157; aus Marmer 2013, 28) gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort gar nicht problematisch eher nicht problematisch etwas problematisch problematisch sehr problematisch Keine Antwort Handlungstendenzen Bitte schätzen Sie ein, inwiefern folgende Aussagen auf Sie zu treffen. trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft teilweise zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu Keine Antwort Ich fühle mit dazu in der Lage, Rassismus im Schulalltag zu erkennen. trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft teilweise zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu Keine Antwort Mir fällt es schwer, Rassismus von anderen Gründen für Konflikte in der Schule zu unterscheiden. trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft teilweise zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu Keine Antwort Ich fühle mich dazu in der Lage, rassistisches Verhalten von Kolleg*innen mit ihnen zu thematisieren. trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft teilweise zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu Keine Antwort Ich habe Angst ausgeschlossen zu werden, wenn ich Rassismus anderer Lehrkräfte im Kollegium anspreche. trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft teilweise zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu Keine Antwort Mir fehlt das Selbstbewusstsein, um Rassismus anderer Lehrkräften im Kollegium anzusprechen. trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft teilweise zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu Keine Antwort Ich habe Angst, auf meine Herkunft reduziert zu werden, wenn ich Rassismus im Kollegium anspreche. trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft teilweise zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu Keine Antwort Ich fühle mich dazu in der Lage, Rassismus mit Schüler*innen auszuhandeln. trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft teilweise zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu Keine Antwort Mir sind wirksame Maßnahmen gegen Rassismus in der Schule bekannt. trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft teilweise zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu Keine Antwort Die Aufklärung über Rassismus gehört zu meiner Aufgabe als Lehrkraft. trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft teilweise zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu Keine Antwort Die Demokratie- und Werteerziehung gehören zu meinen Aufgaben als Lehrkraft. trifft überhaupt nicht zu trifft eher nicht zu trifft teilweise zu trifft eher zu trifft voll und ganz zu Keine Antwort Alter und Geschlecht Welchem Geschlecht fühlen Sie sich zugehörig? Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten: Männlich Weiblich Divers Keine Antwort Sonstiges: Wie alt sind sie? In dieses Feld dürfen nur Zahlen eingegeben werden. Studium Was ist Ihr höchster schulischer oder universitäter Bildungsabschluss? Bitte geben Sie hier nicht das 2. Staatsexamen an. Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten: Abitur Bachelor Master 1. Staatsexamen Sonstiges: Keine Antwort Sonstiges: Haben Sie auf Lehramt studiert oder befinden sich zurzeit im Lehramtsstudium? Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten: Ja Nein Keine Antwort Sonstiges: Für welche Schulform haben Sie studiert oder studieren sie gerade? Wählen Sie alle zutreffenden Optionen Grundschule Sonderpädagogische Förderung Haupt-, Real- und Gesamtschulen (SEK1) Gymnasium und Gesamtschulen (SEK2) Berufskolleg Sonstiges: Sonstiges: Welche Unterrichtsfächer haben Sie studiert oder studieren sie gerade. Fach 1 Fach 2 Fach 3 Fach 4 Fach 5 In welchem Land haben Sie ihr Lehramtsstudium abgeschlossen oder studieren sie auf Lehramt? Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten: Deutschland Sonstiges: Keine Antwort Sonstiges: Bitte führen Sie Ihre berufliche Qualifikation näher aus. (z. B. Studiengang, Ausbildung, Meisterfortbildung, usw.) Haben Sie das deutsches Lehramtsreferendariat bzw. den pädagogischen Vorbereitungsdienst abgeschlossen? Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten: Ja Nein Ich befinde mich zurzeit im Referendariat Keine Antwort Sonstiges: Beruf Wie viele Jahre Berufserfahrung haben Sie als Lehrkraft. Bitte berücksichtigen Sie das Referendariat und eventuelle Vertretungstätigkeiten. In dieses Feld dürfen nur Zahlen eingegeben werden. An welchen Schulformen haben Sie bereits gearbeitet? Wählen Sie alle zutreffenden Optionen Grundschule Hauptschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Förderschule Berufskolleg Sonstiges: Sonstiges: In welchen Funktionen arbeiten Sie an ihrer Schule? Wählen Sie alle zutreffenden Optionen Klassenlehrkraft Fachlehrkraft Sonderpädagog*in Vertretungslehrkraft Rektor*in Konrektor*in Sonstiges: Sonstiges: Migrationshintergrund In welchem Land wurden Sie geboren? Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten: Deutschland Sonstiges: Keine Antwort Sonstiges: Wann sind Sie nach Deutschland gezogen? In dieses Feld dürfen nur Zahlen eingegeben werden. In welchem Land wurden Ihre Eltern geboren? 1. Elternteil 2. Elternteil Welchen der folgenden ethnischen oder kulutrellen Gruppen fühlen Sie sich zugehörig? Wählen Sie alle zutreffenden Optionen asiatische Menschen jüdische Menschen muslimische Menschen Sinti*zze oder Rom*nja osteuropäische Menschen Schwarze Menschen keine dieser Gruppen Sonstiges: In welche der ethnischen oder kulutrellen Gruppen werden Sie von anderen Menschen häufiger zugeordnet? Wählen Sie alle zutreffenden Optionen asiatische Menschen jüdische Menschen muslimische Menschen Sinti*zze und Rom*nja osteuropäische Menschen Schwarze Menschen keine dieser Gruppen Sonstiges: Feedback Wenn Sie noch etwas zum Thema sagen möchten oder Feedback zum Fragebogen geben wollen, können Sie das an dieser Stelle tun. Absenden Zwischengespeicherte Umfrage laden Später fortfahren Umfrage verlassen und Antworten löschen Umfrage verlassen und Antworten löschen Bitte bestätigen Sie, dass Sie Ihre Antwort löschen möchten.